Nach der erfolgreichen Saison der drei Neuendettelsauer Herrenmannschaften kann der TSC für die kommende Spielzeit einige neue Gesichter vorstellen.

u. Reihe von links: Michael Strempfl, Luis Weißmann, Fabio Mehringer
In der 1. Mannschaft muss Trainer Dieter Kreiselmeier ohne den langzeitverletzten Jochen Roth planen. Die aktuell verletzten oder angeschlagenen Spieler Alexander Roth, Kayhan Ali, Maximilian Hirschmann und Paul Beil können zum Vorbereitungsstart noch nicht ins Mannschaftstraining einsteigen; eine Zeiteinschätzung für eine mögliche Rückkehr ist schwer zu treffen. Verstärkt wird der TSC durch vier externe Neuzugänge, die einiges an Qualität und Erfahrung mitbringen:
Aufsteiger-Torwart Luis Weißmann kommt von der SG Petersaurach/Großhaslach als neue Nummer Eins in den Landesligakader und tritt in die Fußstapfen von Simon Einzinger, der aufgrund beruflicher Verpflichtungen kürzertreten möchte. „Schon die gemeinsamen Einheiten in der Wintervorbereitung waren top. Der Zusammenhalt und der Ehrgeiz in der Mannschaft sind spürbar – ich freue mich darauf, beim TSC den nächsten Schritt in meiner sportlichen Entwicklung zu machen„, blickt der 23-Jährige voller Vorfreude auf die neue Herausforderung.
Fabio Mehringer lief zuletzt als Kapitän für die U19 der SpVgg Ansbach auf, verstärkt den TSC in der Defensive und trifft mit Maximilian und Louis Hirschmann im Verein auf zwei alte Bekannte. Den Start in seine erste Herrensaison beim TSC schätzt der 19-Jährige folgendermaßen ein: „Seit Tag eins habe ich mich hier wohlgefühlt; das ist eine geile Truppe und der Zusammenhalt im Verein ist etwas Besonderes„.
Innenverteidiger Michael Strempfl wechselt vom SV Ornbau zum TSC. Der 27-Jährige bringt einiges an Erfahrung aus der Kreis- und Bezirksliga mit und soll den Dettelsauer Defensivverbund durch seine robuste Spielweise verstärken. „Eine spannende neue Herausforderung, bei der ich sportlich wachsen kann. Ich habe richtig Bock, Vollgas zu geben und der Mannschaft zu helfen„, blickt Strempfl gespannt auf die kommende Spielzeit.

Ebenso aus Ansbach wechselt Verteidiger Luca Glanz aus dem Regionalligakader der SpVgg nach Neuendettelsau. Der 19-Jährige bringt folglich hohe Qualität auf der Basis einer guten fußballerischen Ausbildung mit und blickt zuversichtlich auf die Saison: „Ich habe unglaublich Bock auf die neue Saison und freue mich, mit dem TSC dieses Jahr in der Landesliga richtig anzugreifen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft weiterhelfen und die brutale Entwicklung des Vereins noch auf eine neue Stufe bringen kann. Außerdem habe ich mich von der ersten Einheit an sofort willkommen gefühlt und die Mannschaft hat bei mir einen super Eindruck hinterlassen. Alles in allem bin ich davon überzeugt, dass es eine super Saison wird – egal ob individuell für mich oder für uns als Mannschaft„.
„Durch die punktuellen Verstärkungen für die Erste sehen wir uns gut für die kommende Saison gerüstet. Ziel war es, uns auf der ein oder anderen Position breiter aufzustellen, Erfahrung dazuzugewinnen und auf Ausfälle zu reagieren. Wir erwarten wieder ein intensives Jahr und wollten daher auch aus den Lehren der letzten Saison lernen. Alle Jungs sind feine Kerle und haben in den Gesprächen einen bodenständigen Eindruck gemacht und werden sich schnell – wenn nicht schon passiert – ins Team einfügen. Wir gehen den Dettelsauer Weg weiter und bauen auf dem stabilen Grundgerüst aus Dettelsauer Jungs auf„, so der sportliche Leiter Alexander Roth über die Verstärkung und den Kader für die kommende Landesligaspielzeit.

Als weiterer externer Neuzugang stößt Jonas Blomenhofer vom benachbarten 1. FC Heilsbronn zu den Dettelsauer Herrenteams. Der 21-jährige Defensivakteur schoss dort in den vergangenen drei Spielzeiten 29 Tore und stieg als Stammspieler in die Kreisklasse auf. Als sechster externer Neuzugang wechselt Michael Bogenreuther von der DJK Obererlbach zum TSC. Der 34-Jährige kennt den Verein gut und ist in Neuendettelsau verwurzelt.

u. Reihe von links: Kevin Stastny, Julian Maurer, Paul Förthner, Habibi Ehsanullah
es fehlen: Benjamin Takacs, Moritz Pfeiffer
Neben den externen Neuzugängen steht eine Vielzahl an jungen Spielern aus dem eigenen Jugendbereich vor dem Sprung in den Herrenfußball: Benjamin Takacs, Habibi Ehsanullah, Julian Maurer, Karim Mahmoud, Karim Rejaibi, Kevin Stastny, Moritz Pfeiffer und Paul Förthner starten hochmotiviert in die erste Herrensaison.
„Wir haben nach wie vor den Anspruch und das Ziel, unsere eigenen talentierten Jugendspieler im Verein zu entwickeln. Die Säule des Vereins ist unsere starke Jugendarbeit, die es trotz der aktuellen Erfolge im Herrenbereich zu fördern gilt. Umso mehr freut es mich, dass wir wieder acht Jungs aus unserer U19 bei den Herren begrüßen dürfen, und wünsche allen einen guten Start„, betont der sportliche Leiter Alexander Roth über die Verstärkung der Herrenteams.
0 Kommentare